Die Académie du Vin ist die Schweizer Weinschule für Profis und Amateure. Renommierte Dozenten, international anerkannte Zertifikate und unsere Leidenschaft für Wein garantieren eine Ausbildung, die Weinkultur mit Praxisnähe und Genuss vermittelt.

fundiert

Die Académie du Vin ist die Schweizer Weinschule für Profis und Amateure. Renommierte Dozenten, international anerkannte Zertifikate und unsere Leidenschaft für Wein garantieren eine Ausbildung, die Weinkultur mit Praxisnähe und Genuss vermittelt.

greifbar

Wir machen Weinkultur fassbar. Frei von abgehobenem Philosophieren vermitteln wir Einsteigern einen unverkrampften Umgang mit Wein und schenken Profis einen Wissensvorsprung, der sie praxisnah und effizient weiter bringt.

leidenschaftlich

Wir leben und lieben Wein. Unsere Leidenschaft für Weinkultur bereichert unsere Kursinhalte, inspiriert unsere Absolventen und prägt die Ausstrahlung unserer Schule. Und sie stellt sicher, dass auch der Genussaspekt nicht zu kurz kommt.

Geschichte

Die Académie du Vin wurde in den 70er-Jahren in Paris gegründet. Sie hat sich der Aus- und Weiterbildung in Sachen Wein verschrieben und lehrt seit 1981 auch in der Schweiz – und das ziemlich erfolgreich. Heute gilt die Académie du Vin als eine der besten 8 von über 600 WSET-Weinschulen weltweit. Damit das auch so bleibt, bilden sich unsere renommierten Dozenten – Weinakademiker, Sommeliers, Oenologen und Maître Fromagers – stets weiter. Unsere jährlich über 5000 Studenten, fast gleich viele Frauen wie Männer, eignen sich dadurch relevantes Wissen mit Aktualitätsbezug an.

Dozenten

Hans Georg Babits, Dip. WSET, Weinakademiker

Weinakademiker mit WSET Diploma, International Bordeaux Wine Educator und amtierender Vizeschweizermeister im Wein degustieren. Hans hat zudem das Zertifikat des Schweizerischen Verbands für Erwachsenenbildung erworben. Er ist seit 2002 bei der Académie du Vin im Einsatz.

Patrice Bachmann, Önologe

Patrice ist studierter Oenologe der Höheren Fachschule für Oenologie und Viticulture in Changins und unterrichtet seit 2009 den Basisweinkurs der Académie du Vin in Bern.

Nicolas Bourassin, WSET Level 3 Certified

Nicolas est certifié WSET Niveau 3, membre de la Confrérie du Guillon Vaud comme Compagnon-Juré. Certifié "Post-Graduate » Enseignant-formateur en vins et spiritueux. Sommelier professionnel et membre du jury - dégustateur aux concours nationaux et internationaux ( Mondial du Chasselas, du Pinot, du Merlot et Gamay; Concours Mondial de Bruxelles)

Carsten Fuss, Dip. WSET, Weinakademiker

Nach Mövenpick, Zweifel und Globalwine betreut Carsten heute die Kunden von REB-Weine. Carsten ist Weinakademiker mit WSET Diploma und engagiert sich seit 2002 bei der Académie du Vin.

Christian Gfeller, WSET Level 3 Certified, Weinakademiker

Genuss bedeutet für Christian bewusst leben. So hat er sich nach einem BWL-Studium und einigen Jahren im Marketing für die Genussbranche entschieden (seither arbeitet er auch gerne am Montag und am Wochenende). Wein vereint für ihn Natur, Kultur sowie Genuss auf einzigartige Weise. Sein Fachwissen als Weinakademiker gibt er heute als Dozent, Reisebegleiter und Leiter der Bindella Vinoteca in Bern weiter.

Stefan Jost, Dip. WSET, Weinakademiker

Als Winzersohn hatte Stefan schon sehr früh eine enge Bindung zum Wein und integrierte sein Hobby später nahtlos in die berufliche Laufbahn. Nach 20 weinbetonten Jahren in der internationalen Gastronomie und im Schweizer Fachhandel gründete er 2018 die Firma Vinovision. Die Ausbildung zum Weinakademiker schloss Stefan im Frühjahr 2019 mit dem Top Student Award ab.

Diederik Michel, Önologe und Winzer

Oenologiestudium in Wädenswil, verantwortlich für Weinberge und Keller auf dem Weingut Schipf in Herrliberg und danach bis 2013 Kellermeister bei Zweifel in Höngg. Jetzt führt er seinen eigenen Betrieb «Weingut Diederik» in Küsnacht. Didi engagiert sich seit 2005 für die Académie du Vin und leitet im Level 3 die Teile Rebbau und Weinbereitung.

Arthur Nägele, Dip. WSET, Sommelier

Edelbrände wurden Arthur Nägele quasi in die Wiege gelegt. Er hat sich das Destillata-Verkosterdiplom in Gold erarbeitet, die WSET Kurse in London durchlaufen, sowie Sensorik-Kurse an der Hochschule Wädenswil besucht.
Auf Arthur Nägeles sensorisches Urteil ist Verlass. Davon sind auch die Organisatoren nationaler und internationaler Spirituosen-Prämierungen überzeugt. Er ist u.a. einer der jüngsten «Chair Judges» beim wohl renommiertesten Spiritousen-Wettbewerb der Welt, der International Wine- and Spirits Challenge in London.

Stefano Peduzzi, WSET Level 3 Certified, Weinakademiker

Stefano entdeckte seine Leidenschaft für Wein zunächst im Merlot-Weinberg seines Vaters im Süden der Schweiz. Sein Studium der Biochemie und Neurobiologie an der ETH Zürich brachte ihn diesem Bereich noch näher und führte ihn schliesslich dazu, sein Weinakademiker-Diplom mit dem Top Student Award abzuschliessen. Stefano widmet sich leidenschaftlich der Vermittlung von Weinwissen und entwickelt Apps, die das objektive Verkosten und Erlernen von Weinen unterstützen.

Chantal Stalder, Dip. WSET, Weinakademikerin

Chantal besuchte als Teilnehmerin 2015 den ersten Kurs an der Académie du Vin und wurde sofort mit dem „Weinvirus“ infiziert. Während der weiteren Kurse und anschliessendem Weinakademiker dipWSET wechselte sie auch beruflich komplett in die Weinbranche. Sie gründete und führt das App-Startup DeguVino.

Unsere Kursorte

Belvoirpark

HFZ Hotelfachschule Zürich
Seestrasse 141
8002 Zürich

Tram 7 bis Haltestelle Brunaustrasse (10 Min. ab Hauptbahnhof Richtung Wollishofen, die Schule liegt unmittelbar neben der Tramstation). Parkplätze am Mythenquai, 500 m Fussweg durch den Park, oder blaue Zone im Quartier.

mehr

Radisson Blu Hotel, Basel City

An der Steinentorstrasse bei der Heuwaage

mehr

Ausbildungszentrum GastroBern

Zwischen Wankdorf und Bahnhof Bern

mehr

École Hôtelière de Genève EHG

Située près du CICR et le Palais des Nations Unies

mehr

GastroVaud Lausanne / Pully

15 minutes de la gare de Lausanne

mehr

Hotel Continental-Park

Beim Bahnhof Luzern

mehr

Kongresshotel Arte

Beim Bahnhof Olten

mehr

Campus Hotel Hertenstein

Am Vierwaldstättersee in Weggis

mehr

Hotel Einstein

Im Zentrum von St. Gallen

mehr

Weinkellerei Zweifel

Mitten im Quartier Zürich-Höngg

mehr