Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden bei jedem Angebot der ADV Académie du Vin SA, Oberneuhofstrasse 5, 6340 Baar, CHE-108.011.427 (Veranstalter, Organisator, Verkäufer) Anwendung und gelten für alle Kundinnen und Kunden (Teilnehmende, Teilnehmerinnen / Teilnehmer, Käuferinnen / Käufer, Personen)

1. Kurse

1.1 Definition

Eine Veranstaltung oder ein Kurs im Sinne dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jeweils als Verweis auf einen Gesamtkurs bzw. eine Gesamtveranstaltung zu verstehen. Eine Veranstaltung bzw. ein Kurs kann aus einem oder mehreren Kurs- bzw. Veranstaltungstagen bestehen. Als Kurs- bzw. Veranstaltungstermin gilt, soweit nachfolgend nicht im Einzelfall ein eindeutiger anderer Termin beschrieben wird, der erste Tag der Gesamtveranstaltung bzw. des Gesamtkurses.

1.2 Anmeldung

Die Anmeldung zu einer Veranstaltung durch den Teilnehmenden erfolgt telefonisch, per Fax, E-Mail oder mittels Online-Anmeldung. Die Anmeldung ist für den Teilnehmenden auf jeden Fall verbindlich und bis zur Bestätigung oder Ablehnung des Veranstalters unwiderruflich. Das Nichtbezahlen des Kursbeitrags gilt nicht als Abmeldung. Der Teilnehmende erhält eine schriftliche Bestätigung (postalisch oder E-Mail) mit verbindlichen Zahlungsanweisungen, soweit der Kursbeitrag nicht bereits mit der Bestellung abgerechnet wurde.

Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmende aus einem Kurs auszuschliessen. In folgenden Fällen ist der ganze Kursbeitrag geschuldet, d.h. es erfolgt weder eine anteilsmässige Rückerstattung noch ein Erlass des Kursbeitrags: Kursausschluss aufgrund Nichtbezahlung des Kursbeitrags sowie in schwerwiegenden Fällen illegalen oder unsittlichen Verhaltens (z.B. Ehrverletzungen, Belästigungen, Sachbeschädigungen, etc.).

1.3 Durchführung

Um die Kurse unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, kann der Veranstalter für jeden Kurs eine minimale und maximale Teilnehmerzahl festlegen, welche bei Bedarf und im freien Ermessen des Veranstalters angepasst werden kann. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben (unter Vorbehalt der rechtzeitigen Zahlung der Kursbeiträge).

Bei ungenügender Teilnehmerzahl, bei einem kurzfristigen Ausfall des/der Dozierenden infolge Krankheit oder Unfall, sowie bei schwerwiegenden technischen Problemen wird der Kurs in der Regel nicht durchgeführt und das Kursgeld erlassen bzw. zurückerstattet. Der Veranstalter behält sich weiter vor, angekündigte Kurse abzusagen. Bereits bezahlte Kursbeiträge werden diesfalls zurückerstattet. Die ADV Académie du Vin SA wird vor einer definitiven Absage versuchen, den Kursteilnehmer auf einen anderen Kurs und/oder einen anderen Veranstaltungsort umzubuchen, sofern dies möglich ist und die Teilnehmenden hiermit einverstanden sind. Änderungen werden unverzüglich mitgeteilt.

Können aus vorgenannten Gründen lediglich einzelne Kurstage nicht durchgeführt werden, bleibt der Kurs insgesamt bestehen. Der Veranstalter wird den Teilnehmenden geeignete Ersatztermine für die nicht durchgeführten Kurstage zur Verfügung stellen. Die Verfügbarkeiten der Teilnehmenden werden bestmöglich berücksichtigt, wobei der Veranstalter nicht garantieren kann, dass ein Ersatztermin zur Verfügung gestellt werden kann, welcher beim Teilnehmenden keinen Terminkonflikt verursacht.

Weitergehende Ansprüche der Teilnehmenden, insbesondere Schadenersatzansprüche bei Änderungen oder Absage eines Kurses bzw. von Kurstagen, sind ausdrücklich ausgeschlossen. Bei ungenügender Teilnehmerzahl eines Kurses kann der Veranstalter den Kurs zur Durchführung anbieten, wobei er in seinem Ermessen das Kursgeld entsprechend erhöhen oder, wo es sinnvoll ist, die Anzahl oder Dauer der Kurstage bei gleichbleibendem Preis reduzieren kann (unter Vorbehalt des Einverständnisses der Teilnehmenden).

1.4 Verschiebung und Annullierung durch Teilnehmende

a. Von Kursen

Verschiebungen oder Annullierungen durch die Teilnehmenden haben schriftlich (E-Mail ausreichend) und unter Beachtung nachfolgender Fristen und Voraussetzungen zu erfolgen, andernfalls die Verschiebung oder Annullierung für den Veranstalter unbeachtlich ist.

Basisweinkurse

Der oder die Teilnehmende kann einen Basisweinkurs bis 10 Arbeitstage vor Kursbeginn einmalig kostenfrei auf einen anderen verfügbaren Kurstermin verschieben. Jede weitere Verschiebung wird unabhängig vom Verschiebungszeitpunkt mit CHF 30.- pro Kursteilnehmenden in Rechnung gestellt.

Bei unentschuldigtem Fernbleiben vom Kurs ist grundsätzlich der volle Kursbeitrag geschuldet.

Vorgenannte Kostentragungsbestimmungen finden keine Anwendung im Falle von medizinischen Notfällen (unter Beibringung eines gültigen Arztzeugnisses).

Bei Gruppenanmeldungen (ab zwei Personen) werden die obigen Regeln pro Gruppenmitglied angewendet, wobei der Veranstalter die Ausnahme von der Anwendung der Kostentragungsbestimmungen auf die ganze Gruppe anwendet, selbst wenn der Ausnahmegrund nur bei einzelnen Gruppenmitgliedern vorliegen.

WSET Level 2 – und Level 3 Kurse / Ateliers

Der oder die Teilnehmende kann einen Kurs bis 20 Arbeitstage vor Kursbeginn einmalig kostenfrei auf einen anderen verfügbaren Kurstermin verschieben. Bei späterer Absage (hierunter fällt auch eine zweite Verschiebung) oder unentschuldigtem Fernbleiben von der Veranstaltung oder einem Veranstaltungstag ist der volle Kursbeitrag geschuldet.

Bereits geleistete Kursbeiträge für rechtzeitig verschobene Kurse werden für eine spätere Buchung gutgeschrieben (eine Rückerstattung der Kursbeiträge ist ausgeschlossen). Einzelne Kurstage von geblockten Kursen (Level 2: Tageskurs, Samstagskurs, Wochenendkurs; Level 3: Tageskurs) können nach Ablauf der Absagefrist von 20 Arbeitstagen vor dem Kurstermin in keinem Fall verschoben oder nachgeholt werden. Einzelne Kurstage von Abendkursen (Level 2, Level 3) können in Ausnahmefällen und nach Verfügbarkeit nachgeholt werden. Hierfür besteht jedoch keine Garantie und Verpflichtung des Veranstalters.

Ausnahmen von den obigen Kostentragungsregeln werden vom Veranstalter analog der Ausnahmen bei Basisweinkursen gewährt.

b. Von Prüfungen

Prüfungen des WSET Level 2 und Level 3 können bis spätestens 20 Arbeitstage vor dem Prüfungstermin einmalig kostenfrei verschoben bzw. annulliert werden. Für Verschiebungen/Annullierungen weniger als 20 Arbeitstage vor dem Prüfungstermin, sowie bei jeder erneuten Verschiebung oder Annulation, erhebt der WSET einen Unkostenbeitrag von CHF 75.- pro Kandidat. Bei Verschiebungen/Annullierungen weniger als 5 Arbeitstage vor dem Prüfungstermin ist die volle Prüfungsgebühr geschuldet.

Prüfungen von Onlinekursen können nicht kostenfrei verschoben werden.

Eine Rückerstattung von geleisteten Prüfungsgebühren ist ausgeschlossen.

1.5 Mehrere Kursbuchungen durch Teilnehmende

Die Vermeidung von Terminkonflikten ist Sache der Teilnehmenden. Besuchen Teilnehmende mehrere Kurse parallel und überlappend (bspw. WSET Level 2 und WSET Level 3) so gewährleistet der Veranstalter ausdrücklich nicht, dass es in einem besuchten Kurs zu keinen zeitlichen Verschiebungen, Verzögerungen (z.B. aufgrund Prüfungskorrektur) oder Überschneidungen von Kurstagen kommt, welche die Absolvierung der einzelnen oder aller Kurse verunmöglichen oder beeinträchtigen. Insbesondere erfolgt in diesem Fall keine Rückerstattungen von Kursbeiträgen.

1.6 Prüfungsresultate

Im Rahmen von Prüfungen erfolgt die Korrektur derselben durch den Wine & Spirit Education Trust (WSET). Die Durchlaufzeit für die Prüfungskorrektur bis zum Vorliegen des Prüfungsresultates liegt im ausschliesslichen Ermessen des WSET. Angegebene Korrekturzeiten sind übliche Richtzeiten und der Veranstalter gewährleistet nicht, dass Prüfungsresultate von Teilnehmenden zu einem bestimmten Zeitpunkt vorliegen.

1.7 Kursbeitrag

Der Kursbeitrag ist, sofern auf der Rechnung nicht eine andere Zahlungsfrist angegeben ist oder der Kursbeitrag bereits mit der Buchung des Kurses bezahlt worden ist, innert 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung zur Zahlung fällig. Der Kursbeitrag ist unabhängig einer angegebenen Zahlungsfrist in jedem Fall vor dem Kurstermin zu bezahlen, andernfalls der Veranstalter berechtigt ist, den oder die Teilnehmende/n die Kursteilnahme ganz oder teilweise zu verweigern. Der oder die Teilnehmende gilt in diesem Fall als dem Kurs unentschuldigt ferngeblieben.

1.8 Vergünstigungen

Allfällige Rabatte sind nicht kumulierbar.

1.9 Gutscheine

Geschenkgutscheine sind 2 Jahre ab aufgedrucktem Ausstellungsdatum gültig. Gutscheine können weder umgetauscht noch zurückgegeben werden. Eine Auszahlung ist ausgeschlossen.

1.10 Haftung

Bei den Veranstaltungen ist eine Haftung des Veranstalters für Personenschäden, Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände und Motorfahrzeuge soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen. Die Teilnehmenden haften für alle von ihnen anlässlich der Kursteilnahme verursachten Beschädigungen am Eigentum der ADV Académie du Vin SA und von Dritten. Die Teilnahme an einem Kurs erfolgt auf eigene Verantwortung.

2. Physische Waren (Shop / Boutique)

2.1 Bestellungen

Bestellungen sind für den Kunden ab deren Übermittlung an den Verkäufer unwiderruflich und werden mit der Bestätigung durch den Verkäufer verbindlich. Bei vorübergehenden Lieferhindernissen (Zeit von Bestellbestätigung bis Versand beträgt voraussichtlich mehr als 30 Tage) wird der Kunde schnellstmöglich per E-Mail informiert. Vorübergehend nicht lieferbare Artikel werden für den Kunden vorgemerkt. Der Kunde hat die Möglichkeit, Bestellungen mit seitens vom Verkäufer kommunizierten Lieferhindernissen innert 5 Arbeitstagen zu widerrufen, andernfalls die Lieferhindernisse als vom Kunden akzeptiert gelten. Definitiv nicht lieferbare Artikel werden vom Verkäufer von der Bestellung storniert und der hierauf entfallende Kaufpreis von der Rechnung abgezogen oder rückerstattet.

Der Verkäufer verkauft generell keine alkoholischen Getränke oder gebrannte Wasser (Spirituosen, Aperitifs sowie deren Verdünnungen wie Alcopops) an Jugendliche unter 16 bzw. 18 Jahren und behält sich bei entsprechenden Bestellungen vor, das Alter der Kunden durch geeignete Mittel vor Versand der Ware zu prüfen.

2.2 Preisangaben

Alle Produktpreise verstehen sich EXW Baar (Incoterms® 2022) inklusive der schweizerischen, gesetzlich vorgeschriebenen MWST, überwälzte öffentliche Abgaben, Urheberrechtsvergütungen, vorgezogene Entsorgungsbeiträge sowie weitere nicht frei wählbare Zuschläge in der Schweiz, jedoch exklusive Versandkosten und ggf. am Empfangsort anfallende Steuern, Zölle und andere gesetzliche Abgaben. Die angegebenen Preise gelten unter Vorbehalt allfälliger Preisänderungen der Verlage oder Lieferanten sowie unter Vorbehalt einer Änderung des MWST-Satzes. Der Verkäufer behält sich jederzeitige Preisanpassungen ausdrücklich vor.

Die Kundenbeziehung basiert ohne gegenteilige schriftliche Vereinbarung im Einzelfall ausschliesslich auf Schweizer Franken. Soweit Beträge in anderen Währungen angegeben werden, handelt es sich um unverbindliche Referenzwerte.

2.3 Lieferkonditionen

Der Verkäufer versendet physische Artikel (Bücher, Accessoires, Aromakoffer, etc.) ausschliesslich an Lieferadressen in der Schweiz, in Deutschland und in Liechtenstein. Die Übergabe an den Beförderer erfolgt in der Regel innert 3-5 Arbeitstagen seit Zahlungseingang. Der Verkäufer versendet grundsätzlich mit dem Paketdienst der schweizerischen Post (Economy). Die Zustellzeiten variieren je nach Domizil und richten sich nach den angegebenen Zustellzeiten der schweizerischen Post (unverbindliche Richtzeiten).

2.4 Zahlungskonditionen

Physische Waren werden nur gegen Bezahlung mit Kreditkarte bei Bestellung oder gegen Vorauszahlung geliefert.

2.5 Annullierungs-/Rückgabekonditionen

Die Annullierung einer Bestellung ist nicht möglich und die Rücknahme von bestellten Artikeln durch den Verkäufer ist ausgeschlossen.

Mangelhafte oder falsch gelieferte Artikel werden durch den Verkäufer umgehend ausgetauscht. Die Gewährleistungsansprüche des Kunden erlöschen, wenn der Kunde den Mangel oder die Falschlieferung nicht innert 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware schriftlich und mit einem hinreichenden Beschrieb des Mangels beim Verkäufer reklamiert hat. Der Verkäufer vergütet dem Kunden nach Prüfung der beanstandeten Ware den vom Kunden bezahlten Warenwert, soweit die Prüfung durch den Verkäufer ergibt, dass der beanstandete Mangel effektiv besteht. Darüber hinaus ist jeder Anspruch auf Minderung, Wandelung oder Schadenersatz, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Änderungen des Herstellers an seinem Produkt oder an der Verpackung stellen keinen Mangel dar. Zudem verwirkt der Kunde allfällige Mängelrechte bei unsachgemässem Gebrauch der Ware.

2.6 Haftung

Der Verkäufer schliesst die Haftung soweit gesetzlich zulässig aus. Zudem schliesst der Verkäufer soweit gesetzlich zulässig die Haftung für mit dieser Homepage verlinkte Inhalte und Angebote Dritter aus.

3. Datenschutz

Angaben zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, abrufbar unter www.academie-du-vin.ch.

4. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und der ADV Académie du Vin SA ist ausschliesslich schweizerisches materielles Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts anwendbar. Die Anwendung des UN-Kaufrechts (Übereinkommen der Vereinten Nationen vom 11. April 1980 über Verträge über den internationalen Warenverkehr) ist explizit ausgeschlossen.

Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und der ADV Académie du Vin SA gilt der Sitz der ADV Académie du vin SA (Baar) als ausschliesslicher Gerichtsstand, vorbehältlich anderer zwingender Gerichtsstände. ADV Académie du Vin SA behält sich zudem vor, den Kunden alternativ am Gerichtsstand seines Wohnorts oder gewöhnlichen Aufenthalts zu belangen.

5. Änderungen und Ergänzungen

Die ADV Académie du Vin SA behält sich Programmänderungen, Preisanpassungen sowie Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich vor.

 

Version: Januar 2023